Die Kunstsammlung der Firma BonaDent
Bedeutende Kunstsammlungen von Unternehmen gehen in Deutschland bis ins frühe 20. Jahrhundert zurück. Wurde anfangs noch vereinzelt gesammelt, gehört es mittlerweile zum guten Ton, eine eigene Kunst¬sammlung präsentieren zu können. Die meisten werden zu Repräsentations- und Marketing¬zwecken genutzt und wenn nicht regelmäßig, dann doch wenigstens an bestimmten Tagen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Für diese Sammelleidenschaft reichte das einfache Wort „Kunstsammlung" nicht mehr aus und so wurde ein neues gefunden: Corporate Collection. Natürlich haben alle Sammlungen ein Konzept, ein Profil, das im Zusammenhang mit dem eigenen Unternehmen steht.
Laden Sie den kompletten Beitrag hier als PDF herunter
Unsere Liebe zur Zahnmedizin dokumentiert sich auch darin, dass wir eine bedeutende Sammlung von zahnärztlichen Gemälden und Gegenständen aufgebaut haben, die wir hier teilweise darstellen.
"Gaukler, Quacksalber und Scharlatane"
Darstellung von Zahnbrechern und Ihrer Schutzpatronin aus fünf Jahrhunderten aus der Sammlung BonaDent (Mirjam Neumeister, Manfred J. Schmitt, Hrsg.) Münster LIT, 1999. ISBN 3-8258-3857-9. (vergriffen)
Das Buch zur Sammlung kann ab sofort als E-Book bei Google Books erworben werden:
|
|
-
Antonio Domenico Triva (*1626 Reggio Emilia - gest. 18.08.1699 München): "Hl. Apollonia"
Oel/Leinwand; Oil/Canvas
70 x 60 cm
Thieme-Becker: Die Jugendwerke Trivas stehen unter dem Einfluß Guercinos. In Venedig ließ er vorübergehend die dortige Manier der tiefen Schatten auf seine Malweise einwirken; die Bilder der Münchner Zeit zeigen wieder gleich denj. der zahlreich mit ihm dorthin berufenen Italiener, die Art der Bologneser Schule: Streben nach Schönheit und Gefälligkeit, nach gefühlvoller Pose, abgerundeter Komposition und dekorativer Farbstimmung.
Es wir ihm nachgerühmt, er habe den Pinsel mit beiden Händen in gleicher Fertigkeit zu führen verstanden.
Nach einem Schlaganfall 1996, zog sich Triva in das Dorf Sendling vor München zurück
Lit. Lucia Longo: fAntonio Domenico Triva – Un artista tra Italia e Baviera. Pâtron Editore Bologna 2008. Abb. 7 und 8.
-
Antonio Domenico Triva (*1626 Reggio Emilia - gest. 18.08.1699 München): "Hl. Katharina"
Oel/Leinwand; Oil/Canvas
70 x 60 cm
-
Zahnarztstuhl
Gusseisen mit Tretbohrmaschine , um 1885.
Schwarz lackiert und verziert mit blühenden Ranken in Gold mit Kurbel und Nackenstütze.
Aus der Fürstenfamilie der von Hohenzollern.
-
Anonym (nach David Teniers d. J.): "Der Zahnbrecher"
Oel/Holz; Oil/Wood
34,9 x 29,8 cm
-
Pieter Angellis (5.11.1685 - 1734): "Ein Zahnbrecher vor einer Hafenstadt"
Oel/Leinwand; Oil/Canvas
75 x 100,5 cm
"Ein Kunstdruckposter des abgebildeten Gemäldes ist erhältlich.
Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse!"
-
Anonym: "Die Heilige Apollonia und die Heilige Dorothea"
Süddeutschland ca. 1520
Oel/Holz; Oil/Wood
85 x 58,2 cm
-
Anonym: "Die heilige Apollonia"
Oel/Leinwand, Oil/Canvas
30,1 x 24 cm
"Ein Kunstdruckposter des abgebildeten Gemäldes ist erhältlich.
Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse!"
-
Heilige Apollonia ca. 1870
Glasbild aus einer Kirche bei Cochem
Montiert in einem beleuchteten Stahlschmiedekasten
160 x 65 cm
-
Niederländische Schule
Baderstube ca. 1680
Jan Josef Horemans d. J. "Der Besuch beim Zahnbrecher"
Oel/Leinwand; Oil/Canvas 48,9 x 58,4 cm
Signiert unten rechts: "J. Horemans"
(15.1.1714 - 9.2.1792)
-
Gerrit Adriaensz. Berckheyde "Stadtansicht mit einem Zahnbrecher"
Oel/Leinwand; Oeil Canvas
47,6 x 55,8 cm
-
Meißen-Figurengruppe
Porzellan, farbig - sparsam goldstaffiert.
Auf ovalem Natursockel, Höhe 20 cm.
Schwertermarke 186.
Meißen Mitte 19. Jh.
-
Jan Victors (*1619-1676): "Der Zahnreißer"
Oel/Leinwand; Oil/Canvas
84 x 100 cm
-
Jan Miense Molenaer "Ein Zahnbrecher in einem Interieur"
Oel/Holz; Oil/Wood
24,1 x 26 cm
-
Heilige Apollonia
Mosaikbild,
Russland 1989
28 x 19 cm
-
Nachfolger Paolo Caliari, genannt Paolo Verones "Die mystische Heirat der Hl. Apollonia"
19. Jhdt.
-
Heilige Apollonia
Norditalienische Schule ca. 1675
-
Anonym "Der Zahnbrecher und eine Patientin hinter einer Brüstung"
Oel/Leinwand; Oil/Canvas
35,5 x 28 cm
-
Jan Josef Horemans d. J. "Der Besuch beim Zahnbrecher"
Oel/Leinwand; Oil/Canvas 48,9 x 58,4 cm
Signiert unten rechts: "J. Horemans"
(15.1.1714 - 9.2.1792)
-
Anonym: "Die Heilige Apollonia"
Oel/Leinwand; Oil/Canvas
82 x 60 cm
-
John Collier (1708-1786)Laughter & Experiment Keramikkachel
(nach der Abbildung der Tafel VII in dem 1810 erschienen Buch "The Passions".)
27,5 x 41 cm
-
Christian Wilhelm Ernst Dietrich "Der Marktbauer beim Zahnbrecher"
Oel/Leinwand; Oil/Canvas
37,2 x 28,4 cm
-
Anonym "Predella mit Schmerzensmann und flankierenden Heiligen"
16. Jahrhundert
Tempera/Holz
53,7 x 142,3 cm
-
Anonym (nach Jan Steen) "Der Zahnbrecher"
Oil/Holz; Oil/Wood
34 x 26 cm
-
Rudolf Jordan(*1846)"Der ungeschickte Dentist"
Oel/Leinwand; Oil/Canvas
54 x 45,5 cm
-
Constantin Guys "Ein Zahnbrecher in seiner Equipage"
Feder in Schwarz
20 x 30 cm
-
Monogrammist F.H.L. "Die Zahnoperation"
Oel/Leinwand; Oil/Canvas 95,4 x 80,6cm
Monogrammiert und datiert oben rechts "F.H.L. 1623"
-
Anonym (nach Andries Both): "Der Zahnbrecher"
Oel/Holz; Oil/Wood
24,6 x 17,8cm
-
Gabor Vida (*24.1.1937 - 2007): "Die nächtliche Zahnbehandlung"
Oel/Holz; Oil/Wood 48 x 40 cm
Signiert unten rechts: "VIDA GABOR"
"Ein Kunstdruckposter des abgebildeten Gemäldes ist erhältlich.
Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse!"
-
1
-
2
-
3
-
4
-
5
-
6
-
7
-
8
-
9
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
21
-
22
-
23
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
Alle Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung von BonaDent GmbH unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Mikroverfilmung und Einspeicherung in elektronische Medien.